Arnold Thürmer Ensemble

ATE - Arnold Thürmer Ensemble

Swing & Unterhaltungsmusik ist eine Musikrichtung, die letzten Endes ihre große Popularität aus ihrer Tanzbarkeit und ihrem vollen Klang ableitet. Die Verbreitung des Swing ist untrennbar mit der Entstehung der Big Band verbunden, oft auch als Jazzorchester bezeichnet, was auf die Größe der Besetzung schließen lässt. Waren bis dahin Musikerformationen in der Größe von Trios bis Oktetts die Regel, so stellte die Big Band nun ein absolutes Novum dar. Aus ihrer Größe folgten änderungen in der Art des Musizierens, aber auch eine breite Palette an neuen musikalischen Möglichkeiten. (Quelle: Wikipedia)

Aufgrund diverser Lebensumstände, unterschiedlicher Lebenswege und Formen sind wir von der Big Band zu einem Ensemble geschrumpft. So ist aus dem “Kieler Tanz- & Unterhaltungsorchester” unter der Leitung und Mitbegründung von Arnold Thürmer, das ATE – Arnold Thürmer Ensemble – ihm zu Ehren geworden.

ATE – Arnold Thürmer Ensemble

Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. Seit 2016 sind wir Teil des Groove Center in Kiel. Dort freuen wir uns gerade auf das neue und individuell gestaltete Vereinsheim und natürlich über viele neue gleichgesinnte Musiker.

Wir proben jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr in unserem Vereinsheim im Eichkamp (Anfahrt). Unser Repertoire erstreckt sich vorwiegend über original Arrangements des Swing und natürlich auch der volkstümlichen Blasmusik sowie Potpourris der großen Bandleader und Komponisten. Das Holz- & Saxophonregister, Trompeten- & Flügelhornregister und das Tromboneregister freuen sich über “Verstärkung”.

Wer jemanden kennt der jemanden kennt… Musiker/innen jeden Alters sind gefragt und herzlich willkommen. Musik kennt keine Grenzen, Musik ist unsere Sprache.

Kontakt

Ulf Nowotny
(04303) 9283941
atensemble[at]o2mail.de

Oder mit Instrument donnerstags ab 18.30 Uhr in unserem Vereinsheim im Eichkamp.