Musikersuche im GrooveCenter


The Arrangers


Ensemble

Sinfonisches Mini-Orchester


Stil

Filmmusik und Soundtracks


Proben

Montags 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr


Sucht

Cello, Bratsche, Geige, Streicher jeder Art


Niveau

Fortgeschritten


Kontakt

email@bastiankrug.de



Fördeblasorchester Kiel


Ensemble

Blasorchester


Stil

Blasmusik, Märsche, Modernes, Filmmusik, Pop, Klassik


Proben

Registerproben: Dienstags ab 19.00 Uhr
Hauptprobe: Dienstags ab 20.00 Uhr


Sucht

Tuba, Horn, Querflöte, Jede Art von Holz- und Blechblasinstrumenten


Niveau

Leicht Fortgeschritten bis Semi-Profi


Kontakt

Musikersuche in Kiel

Musikersuche im GrooveCenter KielEs ist nicht leicht passende Musiker und Musikerinnen in Kiel für das eigene Ensemble zu finden. Da müssen so viele Dinge stimmen. Es reicht nicht, dass man einfach jemanden kennt, der das gesuchte Instrument zufällig spielt. Damit die Musikersuche wirklich langfristig erfolgreich ist müssen viele Dinge zusammenkommen. Ausreichende Erfahrung am Instrument, eine einheitliche Vorstellung zur Stilrichtung, freie Zeit für Proben, eine angemessene Entfernung zum Proberaum, eine gemeinsame Vorstellungen zum Grad der Professionalität und am Ende auch noch die ‘Chemie’ untereinander. Alles muss stimmen, damit man gut zusammen musizieren und Spass haben kann.
Und dann der härteste Part bei der Musikersuche: Man muss sich auch noch finden. Um dir die Suche ein wenig zu erleichtern, haben wir im GrooveCenter.Kiel e.V. alle Suchanzeigen von unseren Bands und Orchestern hier zusammengefasst. Wenn eine der Anzeigen für dich interessant ist, kannst du einfach auf die jeweilige Such-Karte klicken. Du erhälst so alle wichtigen Infos zu dem jeweiligen Ensemble. Schick einfach eine Mail an den Leiter und schon kann es los gehen. 

Die ersten Proben im Verein

Das GrooveCenter ist kein Proberaum-Vermieter, sondern ein Musikverein mit vielen verschiedenen Bands und Orchestra. Das bedeutet, das jedes Vereinsmitglied die Räumlichkeiten beliebig nutzen kann. Aber keine Sorge: Wenn du auf Musikersuche warst und dich nun entschließt, hier im Groovecenter bei einem Orchester oder einer Band vorzuspielen, musst du nicht sofort in den Verein eintreten. Ein paar gemeinsame Proben sind auch ohne Mitgliedschaft völlig in Ordnung. Erst wenn du dich entscheidest, bei dem Ensemble deiner Wahl zu bleiben, solltest du bitte in den GrooveCenter.Kiel e.V. eintreten. Was das genau bedeutet, siehst du in unserem Mitgliedschaftsbereich.

Allgemeine Situation der Musikersuche

Mit knapp 250.000 Einwohnern ist Kiel nicht gerade eine der größten Städte. Aber es gibt viele Große Musikveranstaltungen. Die Kieler Woche – eines der größten Volksfeste Deutschlands. Den Kieler Umschlag, den Bootshafensommer, das Honky Tonk-Fesival, diverse Stadtteilfeste und andere tolle Veranstaltungen. Leider ist das Angebot der Stadt für kulturelle Förderung doch sehr begrenzt. Und das, obwohl sich viele dafür einsetzen dies zu bessern. Aber den netten Worten der Politik stehen leider eine sehr unbefriedigende Proberaum-Situation, magere finanzielle Förderungen und viel andere Hürden für junge Musiker entgegen. Wenn du trotzdem auf der Suche nach Musikern und Musikerinnen oder auch direkt auf der Suche nach Bands oder Orchestren bist, dann muss man oft lange suchen und aktiv sein. Wenn deine Sucher aber einmal erfolgreich war, kannst du dir dafür ziemlich sicher sein, dass die meisten Musiker*innen auch umso glücklicher sein werden, wenn du dich meldest. Denn die kennen alle den Stress und die Arbeit die die Musikersuche in Kiel mit sich bringt. 😉